Sonntag, 13. Juli 2014

Tag 35: Das Richtfest


Es geht weiter im Dachgeschoss

Und tatsächlich wurden bereits am Donnerstag, den 03.07. die restlichen Steine geliefert und und die Außenwände des Dachgeschosses begonnen. Wir konnten das erste mal richtig die erste Etage unseres Hauses betreten. Am späteren Treppenaufgang stand jetzt eine Leiter. Vorsichtig kletterten wir das erste Mal die hinauf. In Zukunft wird das sicher Routine für uns werden.

Blick vom Gerüst aufs Haus
Es war fantastisches Wetter und als abends unser Cousin zur Elektro-Besprechung kam, saßen wir wie auf einer Sonnenterrasse in der Abendsonnen und aßen Pizza. Es war fast zu schön um wahr zu sein. In dieser tollen Atmosphäre planten wir neben der Elektroinstallation auch unser Richtfest und verschickten auch gleich die Einladungen.



Unsere derzeitige Ersatztreppe



Wir waren bis halb 11 auf unserer Baustelle und konnten einem wunderschönen Sonnenuntergang zusehen...

  
Vorbereitungen

Am Freitag mauerten unsere fleißigen Polen die Giebelwände des Hausesso weit hoch, dass der Dachstuhl am Montag montiert werden konnte. Jetzt war alles bereit für das Richtfest. Zumindest auf der Baustellen. Wir waren das ganze Wochenende mit Vorbereitungen beschäftigt, stellten mit unserer lieben Familie eine Richtkrone her und machten einen Großeinkauf.


Beim Binden der Richtkrone

Der große Tag

Das ganze Wochenende hatten wir Angst gehabt, denn es war leider schlechtes Wetter für Montag angesagt worden. Am Morgen sah es auch nicht wirklich gut aus, aber immerhin war es trocken. 


Vorsichtshalber bauten wir im Haus das "Buffett" auf. Das Wetter wurde zwar nach und nach immer besser, aber man kann ja nie wissen. Die leider noch vorhandenen Stützen schränkten das freie Bewegen zwar etwas ein, aber daran war nichts zu ändern.



Noch ist der Himmel grau.
Die ersten Gäste sind da.
 Und dann war es endlich soweit: die Zimmerleute drapierten unsere wunderschöne Richtkrone oben auf dem dritten Giebel. Es musste ein mega-langer Zimmermanns-Nagel eingehämmert werden und der Zimmermanns-Anführer sprach den Richtspruch. Dann wurde noch ein Obstler gehoben und das Glas zerschmettert.



Nach und nach besserte sich das Wetter immer mehr bis wir schließlich im schönsten Sonnenschein draußen sitzen konnten. Mit so einem Traumnachmittag hatte niemand gerechnet.


Das Wetter wird immer besser!
 Es kamen so viele Verwandte, Freunde und Arbeitskollegen. Fast alle, die wir eingeladen hatten sind gekommen. Vor allem meine Familie hat die doch schon etwas längere Anfahrt nicht gescheut und war fast vollzählig da. Wir haben uns so sehr gefreut, natürlich auch über die vielen Geschenke.
Strahlend blauer Himmel!
 Wir hatten super Glück mit dem Wetter und es war ein wunderschönes Richtfest, das wir nie vergessen werden. Vielen, vielen Dank an Alle, die daran mitgewirkt oder auch einfach nur dabei waren!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen